Werbe witzlos
Unter deinem, von Anna-Lena B. bei WhatsApp nicht geteilten, Profilbild steht „Aktivist“. Was auch immer das ist, es ist dir – wichtig. Genauso, dass jemandes Image, ob Indianerhäuptling oder Katholik, nie und nimmer ramponiert wird. Ich finde das großartig. Überhaupt wie ernst du alles nimmst:
Das korrekte Gendern genauso wie das neue „Missoir“, was ein feministisches Urinal ist, und dank deines Engagements zum Welttoilettentag seit dem 19.11.2021 in der Hasenheide steht. Wirklich, du weißt, was in der Corona-, Klima-, Flüchtlings- etc.-krise zu tun ist. Auf das Kleine (Pipi) kommt es eben an.
So fahndest du nach jedwedem unsittlichen, verwerflichen Fitzelchen von Tun & Denken. Nein, nicht in „der Politik“, sondern logo: In „der Werbung“, die rassistische Worterfindungen wie „EISKimo“in die Welt setzt. Igitt: Witze auf Kosten von Minderheiten. Ergo verdammt und hinfort mit dem (Werbe-)Namen der kleinen Eisdiele in Berlin-Lichterfelde.
Dass du ultralangweilig und geistlos bist, liegt nicht an der „Coronakrise“, wie du behauptest, sondern weil du GEGEN ALLES bist. Als da wären: Keine Veggie-, Frauen-, Minderheiten-, Migranten-, Nackedei-, Schweine-, Tofu-, Bibel-, Ostfriesen-… Witze. Dabei WILLST du ALLES: Wiederverwendung. Upcycling, Grün Recycling usw. usw. Für dich „natürlich“auch am „Black Friday“, den du eigentlich, wenn „das Eigentliche“ nicht wäre, ganz OK findest…
Dazu forderst du: Lifestyle. Gesund. Regional, Umweltfreundlich. Sozial verträglich. Nachhaltig. Blah. Selbstverständlich zu Tief-Tiefstpreisen bei ALDI, LIDL oder KAUFLAND, was für Produktion, Handel und Vertrieb eine – tierisch‘ (nicht mehr sagen dürfende) ernste Sache ist.
Das kümmert dich nicht. Denn du läufst in deinen engen schwarzen Höschen und spitzen schwarzen Schühchen Arm-in-Arm mit 100.00 gleichgesinnten #BoycottTesco Sturm gegen die britische Supermarktkette, die dir „WEIHNACHTEN MIT IMPFPASS“ wünscht. Und heute früh entrüstest du dich mit einem Shitstorm über die neue Kampagne von „Wonder Waffel“, die es tatsächlich wagt, mit „Gratis Kaffee für Ungeimpfte“ zu werben.
Und denkst du gar an „True Fruits‘s“ legendären „Oral-Verzehr“ oder deren „Noch mehr Flaschen aus dem Ausland“, küsst du Charlotte Roch’s feministische Popspalte; du calvinistischer Radikal-Moralapostel.
DEIN GUTMENSCHENTUN verbietet selbstredend jegliche Spott liebende Spots über EIN Klischee (worüber sich natürlich streiten lässt) von, sagen wir, einer Million Ostfriesen, deutschen Schäferhunden oder Petersilienwurzeln in Content Pieces.
So musst du nun als urbaner Bauer „kreative“, im vorauseilenden Gehorsam nichts und niemanden schädigende „Werbetexte“ verfassen. Ich zitiere dich mit oder ohne deine Zeichensetzung; buchstabengetreu.
- Wenn meine Haare glänzen, fühle auch ich mich glänzend.
- Hunger total. LUVE total leer.
- Es ist Zeit: Holen Sie sich Ihre Auffrischungsimpfung…
- Erleben Sie Hornbach.
- Die beste Schnitte für Omas Dritte
- Deutschland gemeinsam machen
- Ganz sicher Berlin
Du fragst, warum solcherart „Werbetexte“ wortwörtlich nichtssagend sind? Eben drum: Weil (Luve)Total- total ist. Weil glänzend – glänzend ist. Weil BREIT: Bereit, weil Ihr es seid.
Weil du so tust als ob. In Wirklichkeit aber frönst du dem guten (!) Rotwein, Kaviar, Fleisch ala‘ Sous-vide und der handgemachten Buttercreme-Torte. Heißt: du konsumierst auf Teufel komm‘ raus „natürlich“ was die Erde (noch) hergibt. Du Heuchler, Möchtegern- Prophet, Möchtegern-Kreative/r, du.
01.12./21